FortbildungsreiheFortbildungsreihe

1. Fortbildungsreihe

Fortbildungsreihe #freiwillig+digital

Jugendliche wachsen heute wie selbstverständlich in einer digitalisierten Welt auf und sind mit Smartphone, Tablet und sozialen Medien vertraut. Diese Kompetenzen bringen sie als Freiwillige im Modellprojekt FSJdigital (Freiwilliges Soziales Jahr digital) in soziale, gemeinwohlorientierte Einrichtungen ein und öffnen somit Mitarbeitenden und Klient*innen, wie z.B. Kindern, Menschen mit Beeinträchtigung und Senioren, eine Tür zur Digitalisierung.

Seit 2015 wird das FSJdigital vom DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem DRK-Generalsekretariat erfolgreich angeboten und soll deshalb bundesweit verbreitet werden. Die Fortbildungsreihe #freiwillig+digital hat das Ziel, die in FSJdigital gesammelten Erfahrungen zu vermitteln, damit digitale Inhalte und Projekte in allen gesetzlich geregelten Freiwilligendiensten (FSJ, FÖJ, BFD, IFD*) von allen Trägern und Einsatzstellen angeboten werden können. Das zweijährige Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

*FSJ – Freiwilliges Soziales Jahr, FÖJ – Freiwilliges Ökologisches Jahr, BFD – Bundesfreiwilligendienst, IFD – Internationaler Freiwilligendienst

Zielgruppen

Das Fortbildungsangebot #freiwillig+digital richtet sich übergreifend an Multiplikator*innen (Leitungskräfte, Mitarbeiter*innen und Anleiter*innen) in allen Zentralstellen, Trägern und Einsatzstellen bundesweit, d.h. es ist nicht auf das DRK oder das FSJ beschränkt. Ziel des Projekts ist es, die Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Modellprojekt FSJdigital des DRK-Landesverbands Sachsen-Anhalt an interessierte Kolleg*innen weiterzugeben. Damit sollen die Teilnehmenden befähigt werden, für sie passende Ansätze aus FSJdigital im Rahmen der Regel-Freiwilligendienste durch Seminararbeit, pädagogische Begleitung und Anleitung in der Einsatzstelle anzubieten. Das Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch "digitale Expert*innen". Daher gibt es zum einen ein Einführungsseminar, das einen Überblick über das FSJdigital bietet, und zum anderen Vertiefungsseminare, die die einzelnen Bausteine vorstellen.

Inhalt und Ablauf der Fortbildung

Die Fortbildungen beinhalten die in Sachsen-Anhalt erprobten Erfahrungen, welche aufbereitet und von einer Mitarbeiterin des DRK-LV präsentiert werden. Sie steht auch vor und nach den Seminaren für die Beratung und Begleitung der Teilnehmenden zur Verfügung. Zudem erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Schulungs- und Informationsmaterialien.

Der Beratungsworkshop unterstützt Sie, die individuellen Begebenheiten bei Ihnen vor Ort in Ihre strategische Planung einzubeziehen. Hierfür steht der Projektleiter #freiwillig+digital zur Verfügung.

Die Fortbildungen #freiwillig+digital werden in 2019 und 2020 (zeitlich und inhaltlich) individuell nach Ihre Wünschen und Bedürfnissen gestaltet und bei Ihnen vor Ort angeboten.

Sie können entsprechend das Einführungsseminar (das einen Überblick über das FSJdigital bietet), eines der drei Vertiefungsseminare (die die einzelnen Bausteine im FSJdigital vorstellen) oder den Workshop Strategieplanung einzeln oder in Kombiniation buchen.

Kontaktieren Sie zur Planung Ihrer individuellen Veranstaltung den Projektleiter #freiwillig+digital.

Seminare der Fortbildungsreihe freiwillig+digital

Dieses Seminar gibt einen Überblick über das FSJdigital und ist für Einsteiger*innen konzipiert. Es beinhaltet eine Einführung inklusive Rahmenbedingungen, Überblick über die digitalen Bausteine, technische Voraussetzungen sowie Seminararbeit und Dokumentation.

Dieses Seminar richtet sich an "digitale Expert*innen" und Einsteiger*innen, die das Einführungsseminar besucht haben. Es zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen zu befähigen, die Bausteine Computer- und Internetführerschein, Internettelefonie und Barrierefreie Website umzusetzen.

Dieses Seminar richtet sich an "digitale Expert*innen" und Einsteiger*innen, die das Einführungsseminar besucht haben. Es zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen zu befähigen, die Bausteine Digitales Storytelling und Digitale Kampagne umzusetzen.

Dieses Seminar richtet sich an "digitale Expert*innen" und Einsteiger*innen, die das Einführungsseminar besucht haben. Es zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen zu befähigen, die Bausteine Barcamp und Alltagsunterstützende Technologien (Apps) umzusetzen.

5. Workshop Strategieplanung

Wir stellen Ihnen und Ihrem Netzwerk das Projekt vor Ort vor und unterstützen Sie Ihre individuellen Begebenheiten in die weitere Planung einzubeziehen.

Weitere Informationen zu den Bausteinen finden Sie unter Modellprojekt.