FortbildungsreiheFortbildungsreihe

1. Fortbildungsreihe

Fortbildungsreihe #freiwillig+digital

Jugendliche wachsen heute wie selbstverständlich in einer digitalisierten Welt auf und sind mit Smartphone, Tablet und sozialen Medien vertraut. Diese Kompetenzen bringen sie als Freiwillige im Modellprojekt FSJdigital (Freiwilliges Soziales Jahr digital) in soziale, gemeinwohlorientierte Einrichtungen ein und öffnen somit Mitarbeitenden und Klient*innen, wie z.B. Kindern, Menschen mit Beeinträchtigung und Senioren, eine Tür zur Digitalisierung.

Seit 2015 wird das FSJdigital vom DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem DRK-Generalsekretariat erfolgreich angeboten und soll deshalb bundesweit verbreitet werden. Die Fortbildungsreihe freiwillig+digital hat das Ziel, die in FSJdigital gesammelten Erfahrungen zu vermitteln, damit digitale Inhalte und Projekte in allen gesetzlich geregelten Freiwilligendiensten (FSJ, FÖJ, BFD, IFD*) von allen Trägern und Einsatzstellen angeboten werden können. Das zweijährige Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

*FSJ – Freiwilliges Soziales Jahr, FÖJ – Freiwilliges Ökologisches Jahr, BFD – Bundesfreiwilligendienst, IFD – Internationaler Freiwilligendienst

Zielgruppen

Das Fortbildungsangebot freiwillig+digital richtet sich übergreifend an Multiplikator*innen (Leitungskräfte, Mitarbeiter*innen und Anleiter*innen) in allen Zentralstellen, Trägern und Einsatzstellen bundesweit, d.h. es ist nicht auf das DRK oder das FSJ beschränkt. Ziel des Projekts ist es, die Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Modellprojekt FSJdigital des DRK-Landesverbands Sachsen-Anhalt an interessierte Kolleg*innen weiterzugeben. Damit sollen die Teilnehmenden befähigt werden, für sie passende Ansätze aus FSJdigital im Rahmen der Regel-Freiwilligendienste durch Seminararbeit, pädagogische Begleitung und Anleitung in der Einsatzstelle anzubieten. Das Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch "digitale Expert*innen". Daher gibt es zum einen ein Einführungsseminar, das einen Überblick über das FSJdigital bietet, und zum anderen Vertiefungsseminare, die die einzelnen Bausteine vorstellen.

Inhalt und Ablauf der Fortbildung

Die Fortbildungsreihe freiwillig+digital wird in 2019 und 2020 an drei zentralen Tagungsorten (Halle, Köln und Stuttgart) angeboten. Die in Sachsen-Anhalt erprobten Erfahrungen werden aufbereitet und in den zweitägigen Seminaren (mittags bis mittags) von einer Mitarbeiterin des DRK-LV präsentiert. Sie steht auch vor und nach den Seminaren für die Beratung und Begleitung der Teilnehmenden zur Verfügung. Zudem erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Schulungs- und Informationsmaterialien.

Das Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch "digitale Expert*innen". Daher gibt es ein Einführungsseminar, das einen Überblick über das FSJdigital bietet, und drei Vertiefungsseminare, die die einzelnen Bausteine im FSJdigital vorstellen. Das Angebot ist einzeln und flexibel buchbar, d.h. Interessierte können frei wählen, ob sie nur ein (Einführungs-)Seminar besuchen und/oder an einem oder mehreren Vertiefungsseminaren teilnehmen. Es wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 150 € (inklusive Übernachtung und Verpflegung) pro Seminar erhoben.

Seminare der Fortbildungsreihe freiwillig+digital

Dieses Seminar gibt einen Überblick über das FSJdigital und ist für Einsteiger*innen konzipiert. Es beinhaltet eine Einführung inklusive Rahmenbedingungen, Überblick über die digitalen Bausteine, technische Voraussetzungen sowie Seminararbeit und Dokumentation.

Dieses Seminar richtet sich an "digitale Expert*innen" und Einsteiger*innen, die das Einführungsseminar besucht haben. Es zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen zu befähigen, die Bausteine Computer- und Internetführerschein, Internettelefonie und Barrierefreie Website umzusetzen.

Dieses Seminar richtet sich an "digitale Expert*innen" und Einsteiger*innen, die das Einführungsseminar besucht haben. Es zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen zu befähigen, die Bausteine Digitales Storytelling und Digitale Kampagne umzusetzen.

Dieses Seminar richtet sich an "digitale Expert*innen" und Einsteiger*innen, die das Einführungsseminar besucht haben. Es zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen zu befähigen, die Bausteine Barcamp und Alltagsunterstützende Technologien (Apps) umzusetzen.

5. Webinare

Die Webinare sind zusätzliche kostenlose Möglichkeiten für Teilnehmende der Seminare Rückfragen zu stellen und die Umsetzung zu diskutieren. Die Anmeldung erfolgt nicht über diese Webseite. Einladungen werden an die Teilnehmenden direkt gesendet.

Weitere Informationen zu den Bausteinen finden Sie unter Modellprojekt.

Hier geht es zu Terminen und Anmeldung.